Wieder ist ein Umwelttag geschafft – und wieder einmal wurde einiges geschafft!
Wir hatten drei Themen Schwerpunkte:
- Hochwasserschutz
- Ordentlichkeit im Ort
- Rasensaat Bolzplatz
So wurden im Bereich des Sportplatz und am Bachweg Bäume, Sträucher und Geäst entfernt, wo sich gerne Treibgut bei Hochwasser sammelte.
Dann wurden die ein oder andere sichtbare Problemstelle behoben, sowie die Rondelle und der Partnerschaftsplatz mit der Bushaltestelle auf Vordermann gebracht. Gleichzeitig wurden dort auch noch ein paar Äste gestutzt, welche gerne von Sprinter mitgenommen wurden.
Ebenso wurden die Nistkästen kontrolliert und gereinigt, sowie die Mülltonnen und Schilder.
Zu guter letzt ist der Bolzplatz umgepflügt und neuer Rasen gesät worden. Allerdings ist der Bolzplatz jetzt erst einmal bis zum Frühjahr gesperrt. Bis dahin bekommt der Bolzplatz noch weiter etwas Pflege.
Der Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die ihren halben Samstag und auch ihre Werkzeuge, Traktoren und vieles mehr für die Gemeinschaft und für den Ort eingesetzt haben. Vielen vielen Dank! Ohne euch wäre der Umwelttag nicht möglich.

Was mich immer ganz besonders freut ist der Einsatz unserer jüngsten im Ort. So waren auch diesen Umwelt wieder einige Kinder dabei und haben mit angepackt. Als Anerkennung für ihre Leistung gab es eine Urkunde und eine Medaille. Auch euch nochmal explizit vielen Dank und schön das ihr dabei ward.

Ebenso ein großes Dankeschön an das Weinhaus Treis, was quasi schon traditionell die Suppe zum Mittagessen gespendet hat.
Im Februar 2025 folgt dann der nächste Umwelttag (nach Karneval, damit die Fastenzeit mit einem körperlichen Programm starten kann 😊).
Euer Florian / Ihr Florian Schliemann
Ortsbürgermeister



